Mein Garten 

 
Meine Gartenparzelle, die ich pflege, habe ich seit 1. Mai 2004
Sie ist in der Kolonie „Guter Wille“ Koppelweg 102, 12347 Berlin Britz.

http://guterwille.jimdo.com/die-kolonie-guter-wille/  Die Dauerkolonie  besteht seit 1922 und hat eine eigene freiwillige Feuerwehr (das ist einmalig).
Ich habe sogar eine eigene Adresse für meinen Garten: Peter Lott, Zu den Kastanien 15, Parzelle 310.  
Da ich gelernter Gärtner bin und meine Eltern im Markgräflerland einen Bauernhof hatten, fehlte mir hier in Berlin das Hegen im Garten und das Grün; so entschloss ich mich Laubenpieper zu werden. Ich bekam die Information von Bekannten, dass es möglich ist. Mein Traum wurde am 1. Mai  2004 wahr.
Da die Vorbesitzerin 3 Jahre vorher in ihrem Garten verstarb, war der Garten sehr verwildert. Seit dem Krieg lebte sie dort.
Das Haus war teils verfallen, die Pflanzen hatten Wildwuchs, aber ein paar alte Sorten von Bäumen, Rosen und Beeren konnte ich erhalten.
Mir gefiel das Grundstück von ca. 400 m²; es hat für mich einen traumhaften Charme.
Am 28.10.2005 wurde die neue Hütte abgenommen; ein Freund und ich entwarfen und bauten das Häuschen.
Die Bienenstöcke, die ich jetzt seit 6 Jahren habe, sind in der Kolonie gern gesehen. Der Garten ist ca. 7 km von meinem Wohnort (Kreuzberg) entfernt.
Mit meinem Motorroller oder dem Auto brauche ich ca. 20 Min.; mit dem Fahrrad über die Hasenheide, Flughafen dauert es ca. 45 Min., das ist ein schöner Fahrradausflug.
Mit dem Bus 44 fahre ich bis Mohriner Allee und laufe dann ca. 10 Min.
Nicht weit von der Kolonie gibt es Einkaufsläden, einen Baumarkt, Lebensmittelläden, und unzählige Gärtnereien. Auch hat die Kolonie eine eigene Gaststätte.
Der Britzer Garten, das Schloss, das Gestüt und  Naturschutzgebiet sind zu Fuß zu erreichen.
In der Nähe gibt es mehrere Busverbindungen, die mit den U-Bahnen in Verbindung stehen.
Ich nutze den Garten als Ausgleich zu meiner Arbeit, als Entspannung und zum Abschalten vom Alltag und dem Großstadtgewühl. Ich entfalte immer neue Ideen und setze sie in meinem Garten um.
Offt Frühstücken, feiern wir hier im Freien, manchmal auch bei Nachbarn in ihren Lauben.
Der Austausch mit den anderen Gartenbesitzern ist oft eine Bereicherung.